Fraktionsarbeit

Einblick in unsere Fraktionsarbeit

Hier eine kurze Rückschau auf die Aktionen der Fraktion der Freien Wähler Trebur in der jüngsten Vergangenheit. Wir setzen uns mit dem vollständigen sachpolitischen Portfolio auseinander, wobei ein Schwerpunkt auf den jährlichen Haushaltsberatungen liegt.

Darüber hinaus üben wir in unseren Anfragen an den Gemeindevorstand unsere parlamentarische Aufsichtspflicht aus. Wir begleiten und unterstützen vollumfänglich die herausfordernden Großprojekte der Gemeinde .

Umgehungsstraße, Sanierung des Eigenheims, Gewerbegebiet Bessheimer Weg , Neue Kita Kleine Welt , Astropark , neues Feuerwehrgerätehaus Trebur – nur um einige zu nennen.  Ausführliche Informationen zu allen Anträgen unter:

Folgende Anträge haben WIR eingebracht:

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Ernteprojekt: Gelbe Bänder
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Starkregenkarte

Angesichts des Klimawandels sind wir der Auffassung, dass es für die Gemeinde Trebur erforderlich ist, eine Starkregenkarte erstellen zu lassen, um in puncto eines Starkregenereignissen wie im Ahrtal 2021 gewissermaßen vorbereitet zu sein und ggf. schon frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen . Ein Antrag hierzu haben wir bereits gestellt . Dieser wurde in der Gemeindevertretung beschlossen […]

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Bürgerkoffer

Mit einem Bürgerkoffer werden flexible und damit deutlich niderschwelligere Angebote für Verwaltungsdienstleistungen ermöglicht , wie z.B.: die Beantragung von Ausweisdokumenten die Durchführung von An-, Ab- und Ummeldungen die Beantragung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister Beglaubigungen von Kopien und Abschriften und die Ausstellung von Melde- und Lebensbescheinigungen   Ein solcher mobiler Bürgerservice kann schwerpunktmäßig in Einrichtungen […]

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Refill-Kampagne

Refill-Deutschland ist eine einfache Idee mit großer Wirkung, denn sie vermeidet Plastik, schont die Umwelt, spart Geld und fördert den gesunden und fairen Zugang zu Trinkwasser für alle. Unser weitreichendes Netzwerk von Refill-Stationen ermöglicht es Menschen in ganz Deutschland, ihre Flaschen kostenfrei aufzufüllen. Wir haben beantragt, dass die Gewerbebetriebe der Großgemeinde auf die Refill-Kampagne aufmerksam […]

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Aufkommensneutralität neue Grundsteuer B

2025 tritt die neue Grundsteuer B in Kraft . Hierzu haben wir einen Antrag gestellt, dass ggf. Mehreinnahmen für die Gemeinde über die Senkung des Hebesatzes an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben wird . Unser Antrag wurde am 14.07.2023 in der Gemeindevertretung beschlossen

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Straßenbeitragssatzung Trebur

Straßenbeiträge sind für die Treburer Bürger*innen eine oft nicht absehbare und hohe Belastung, die wir grundsätzlich ablehnen . Durch unseren Antrag , der am 02.06.2023 in der Gemeindevertretung beschlossen wurde, sind die Straßenbeiträge nun abgeschafft

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Prüfantrag Straßenbeitragssatzung 22.04.2022

Die Gemeindevertretung möge beschließen, den Gemeindevorstand zu beauftragen: 1. zu prüfen, in welcher Höhe sich die Erträge aus der Straßenbeitragssatzung in den letzten 5 Jahren belaufen und wie hoch die durchschnittlichen anteiligen Beiträge pro Anlieger*in und je Maßnahme bezogen auf die jeweiligen Gesamtkosten waren. 2. zu prüfen,welche Maßnahmen in den kommenden 5 Jahren anstehen, inklusive […]

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Statement „Quarzsand- und Kiestagebau Geinsheim/Hessenaue“

Die Fa. Dyckerhoff plant in der Gemarkung Trebur-Geinsheim, südlich des Ortsteils Hessenaue, in einer Größenordnung von ca. 80 ha, Quarzsand und Kies abzubauen. Das ist eine Fläche vergleichbar mit 112 Fußballfeldern. Der Antrag für die Auskiesung wurde bereits der zuständigen Bergbehörde des (RP) Regierungspräsidiums Darmstadt zwecks Entscheidungsfindung eingereicht. In dem aufwändigen Genehmigungsverfahren ist die Gemeinde […]

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Fußgängerüberwege an neuralgischen Punkten (AT1541)

Der Gemeindevorstand möge prüfen, ob Fußgängerüberwege an folgenden neuralgischen Verkehrspunkten eingerichtet werden können: OT Trebur: Nauheimerstraße/Ecke Friedhofsstraße Wilhelm-Leuschnerplatz (Höhe Glüxlädchen/Erker)/Groß-Gerauer Straße OT Astheim:  Königstädter Straße/Stichweg zur Julius-Leber-Straße bzw. Hans-Böckler-Straße OT Geinsheim: Treburer Straße/Friedhof – zwischen Sudetenstraße und Schulstraße Wir sehen hier zumindest die Möglichkeit, die Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer etwas zu verbessern bzw. zu […]

Förderantrag Gemeindeschwester 2.0 (AT1521)

Eine Gemeindeschwester wäre für die Menschen in der Großgemeinde sehr hilfreich. Im Landesprogramm – Land hat Zukunft – Gemeindeschwester 2.0 – werden Fördermittel zur Verfügung gestellt. Hierzu wurde der Gemeindevorstand beauftragt, einen Förderantrag für 2020 zu stellen. Wir hoffen, dass der Förderantrag schnell genehmigt wird und eine Gemeindeschwester umgehend ihre Arbeit aufnehmen kann.

Gemeinde Trebur als attraktiver Arbeitgeber (AT1479 gemeinsam mit GLT)

Der Gemeindevorstand wurde beauftragt zu prüfen, ob und welche Maßnahmen sinnvoll und finanzierbar sind für Attraktivitätssteigerung der Gemeindeverwaltung als Arbeitgeber im Sozialbereich. Hieraus resultierte eine Ergebnisliste des Gemeindevorstands, aus dem wir mit der GLT-Fraktion 4 Anträge für konkrete Umsetzungsmaßnahmen gestellt haben. Wir hoffen auf umgehende Beratung dieser Anträge.

Wiederverfüllung Kiebertsee (AT1363)

Zusammen mit der CDU-Fraktion wurde der Antrag gestellt, in dem u.a die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Teil-Wiederverfüllung aufgezeigt sowie gültige Verträge überprüft werden sollten. Es wurde um Information darüber gebeten, diese Verträge zu kündigen, bzw. neu zu verhandeln und hierzu mit den Vertragsparteien Gespräche aufzunehmen. Die Auswirkungen auf den Planfeststellungsbescheid des Regierungspräsidenten sollen ebenso geprüft […]

Spielplatz Mainstraße (AT1362)

Der Gemeindevorstand wurde beauftragt zu prüfen, ob eine Wohnbebauung oder alternative Bebauung (Flur 24, Flurstücke 56/1 und 982/9) überhaupt noch möglich ist. Hierzu wurde der Gemeindevorstand beauftragt, einen Lageplan vorzulegen, wo und welche Versorgungsleitungen unterhalb der betroffenen Grundstücke verlaufen. Die Ergebnisse der Prüfung sollten der Gemeindevertretung umgehend zur Verfügung gestellt werden. Wir beschäftigen und aktuell […]

Bußgeldfestsetzung „illegale Ablage von Müll“ (AT1478)

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, Möglichkeiten aufzuzeigen, wonach die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten bei illegalen Abfallentsorgungen (u.a. Zigarettenkippen, Hundekot, Sperrmüll, etc) auch nach dem 31.12.2019 (Abgabe an AWV) weiterhin in eigener Zuständigkeit der Gemeinde möglich ist.

Ampelsystem „Abarbeitung Anträge“ (AT1429)

Um mehr Transparenz und Effizienz zu erreichen und den Umsetzungsgrad beschlossener Anträge zu verfolgen, wurde ein Ampelsystem vorgeschlagen: Eingereichte Anträge und Anfragen erhalten wie bisher eine Vorgangsnummer und erhalten den Status „ROT“ Am Ende jedes Quartals erhält die Gemeindevertretung einen schriftlichen Statusbericht zu den noch offenen Anträgen und Anfragen, die dann solange im Status „GELB“ […]