Wer wir sind

Studentinnen und Studenten, Azubis, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmende, Landwirte, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie „schon immer in der Großgemeinde lebende“ oder „Hinzugewonnene“ Bürgerinnen und Bürger.

FWT Logo

Wir sind ein politischer Verein, der ausschließlich in der Großgemeinde agiert. Wir sind keinem Kreisverband, Landesverband und Bundesverband von Freien Wählern angeschlossen. Dies unterstreicht insbesondere unser Logo, welches wir uns 2021 haben patentieren lassen.

Nur unsere Gemoa mit ihren 13.000 Bürgerinnen und Bürgern zählt für uns.

Was uns vereint

Wir wohnen gerne in Astheim/Astm, Geinsheim/Geusm, auf der Hessenaue/uff de Hessenau, am Kornsand und in Trebur/Trewwer und wir wollen, dass das so bleibt.

Wir stehen bedingungslos für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft / Grundordnung ein.

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt, völlig unabhängig von Herkunft, religiöser oder sexueller Ausrichtung und stets im gegenseitigen Respekt. Daher grenzen wir uns in aller Deutlichkeit von Rassismus, Rechts- und Linksextremismus, Antisemitismus, Gewalt und Hetze sowie jede Form von Menschenverachtung ab.

Was wir wollen

Die Zukunft unserer Großgemeinde gestalten. Mit vereinten Kräften, im Kontakt mit Bürger*innen, mit gesundem Menschenverstand und ohne Vorbehalte.

Gerade in den letzten, schwierigen Monaten haben wir alle noch mehr wahrgenommen, wie wichtig unsere Gemeinschaft und die vielen Möglichkeiten sind, die unsere Gemeinde bietet.

Trotz der finanziellen Einschränkungen haben unser Bürgermeister und seine Mitarbeiter*innen schon einiges auf dem Weg gebracht. Dies wollen wir in der nächsten Legislaturperiode weiterführen – mit bewährten und neuen Gemeindevertretern – mit Erfahrung und Sachverstand und auch mit neuen Ideen zum Wohl unserer Großgemeinde.

Meilensteine der Freien Wähler Trebur

Kommunalwahl 2021

Die FWT erreichen 44,32 %

und sind mit 14 Gemeindevertretern die größte Fraktion

Nomminierungsversammlung zur Kommunalwahl am 14. März 2021 mit 26 Kandidaten

Gründung einer Findungskommission

Mit Ziel die Kommunalwahl 2021 zu planen

100 Tage Bürgermeister Engel

Freie Wähler und Friends im Saalbau Eigenheim

Amtsantritt Jochen Engel

Jochen Engel wird Bürgermeister

Bereits im ersten Wahlgang wird Jochen Engel zum Bürgermeister von Trebur gewählt

Nominierungsversammlung der Bürgergermeisterwahl

Jochen Engel wird von den Mitgliedern zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2019 gewählt.

Bürgerforum

Im Saalbau Eigenheim

Sitzung der GVV

Die FWT haben 8 Sitze in der GVV, entsenden 2 Vertreter in den Gemeindevorstand und stellen dort mit Jürgen Deja den 1. Beigeordneten