Jahresrückblick 2023 – Ausblick 2024

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir möchten nicht versäumen uns ganz herzlich bei allen zu bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder fleißig unterstützt haben, ihre Ideen mit uns geteilt haben und ihren Teil für eine schöne und lebenswerte Großgemeinde beigetragen haben. DANKE!

Im Vergangenen Jahr ist viel passiert und WIR möchten EUCH einen kleinen Einblick in unser Jahr geben.

Themen aus dem Verein:

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Aktionen wie dem Verteilen der Lebkuchen, unserer Vereinsspende und dem Drachenfest wieder einigen Menschen ein Lächeln in das Gesicht zaubern konnten. Auch haben wir durch unsere offene Sitzung im November einen tollen Austausch mit einigen Interessierten gehabt und konnten Wertvolle Ideen und Erkenntnisse mitnehmen.

Im Jahr 2024 werden wir diese liebgewonnen Aktionen gerne wieder stattfinden lassen. Außerdem werden wir einen Baum pflanzen, planen ein Gummikarrn-Treffen sowie ein Aufleben unseres Babbelowend (wie bereits 2022) und vieles mehr.

Themen aus der Fraktion:

Auch 2023 haben wir die Großprojekte und Herausforderungen der Gemeinde vollumfänglich unterstützt und begleitet.

Zum Beispiel haben wir uns mit folgenden Themen und Projekten beschäftigt:
Umgehungsstraße, Sanierung des Eigenheims, Gewerbegebiet Bessheimer Weg, Neue Kita „Kleine Welt“, Astropark, neues Feuerwehrgerätehaus Trebur, „Neue Ortsmitte Astheim“, Wärmeplanung, Verkehrs- und Klimaschutzkonzept.

Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass wir einige Themen, die uns sehr am Herzen liegen umsetzen und unterstützen konnten.

• Straßenbeitragssatzung Trebur

Die Straßenbeiträge sind für die Treburer Bürgerinnen und Bürger eine hohe Belastung, die Kosten lassen sich oft nicht absehen und wir lehnen diese grundsätzlich ab. Durch unseren Antrag, welcher am 02.06.2023 in der Gemeindevertretung beschlossen wurde, sind die Straßenbeiträge nun abgeschafft worden.

• Bürgerkoffer

Verwaltungsdienstleistungen wie bspw. die Beantragung von Ausweisdokumenten, An-, Ab- und Ummeldungen, Beantragung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister, Beglaubigung von Kopien und Abschriften, Ausstellung von Melde- und Lebensbescheinigungen, sollen mobil und flexibel möglich sein.

Dieser mobile Bürgerservice kann schwerpunktmäßig in Einrichtungen, mit nicht oder nur eingeschränkt mobilen Personen zum Einsatz kommen. Aber auch Einzelpersonen, die dauerhaft in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und die Gemeindeverwaltung nicht aufsuchen können, sollen diesen Service nutzen können.
Dieser Antrag wurde kürzlich von uns eingebracht und von der Gemeindevertretung beschlossen.

• Aufkommensneutralität neue Grundsteuer B

2025 tritt die neue Grundsteuer B in Kraft. Diesbezüglich haben wir einen Antrag gestellt, damit die ggf. Mehreinnahmen für die Gemeinde, über die Senkung des Hebesatzes, an die Bürgerinne und Bürger zurückgegeben wird.
Dieser Antrag wurde am 14.07.2023 in der Gemeindevertretung beschlossen.

• Refill-Kampagne

Wir haben beantragt, dass die Gewerbebetriebe der Großgemeinde auf die Refill-Kampagne aufmerksam gemacht und zur Teilnahme motiviert werden.
Der Antrag wurde am 29.09.2023 in der Gemeindevertretung beschlossen.

• Gelbe Bänder

Wir haben die Bürgerinnen und Bürger dazu ausgerufen, bei der Aktion „Gelbe Bänder“ mitzumachen. Der Sinn dieser Aktion ist es, auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und diese zu bekämpfen.

• LNVG, On-Demand-Shuttle, Rufbus

Wir haben eine Prüfung in Auftrag gegeben, wie der lokale Nahverkehr generell für die Gemeinde Trebur verbessert werden kann.

• Umsetzung von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept

Wir sind der Auffassung, dass es im Radverkehrskonzept 2012 noch viele Vorschläge zu Maßnahmen gibt, welche umgesetzt werden können und haben diesbezüglich Prüfanträge eingereicht. Leider haben unsere Anträge keine Mehrheit gefunden, aber wir bleiben dran!

Ausblick auf das Jahr 2024:

Das Jahr 2024 wird eins der herausforderndsten Jahre für die Treburer Gemeindepolitik seit Jahren werden. Durch äußere, nicht kontrollierbare Einflüsse, wie die angekündigte Erhöhung der Kreis- und Schulumlage, welche völlig unzureichende finanzielle Ausstattung der Kommunen und vieles mehr, wird ein Loch von 4 Millionen Euro in den Gemeindehaushalt gerissen. Auch diese Hürde gilt es zu meistern und wir werden auch 2024 wieder mit viel Engagement und Einsatz dabei sein!