Sitzung der Gemeindevertretung vom 12.02.2021

Sitzung der Gemeindevertretung vom 12.02.2021

Am 12.02.2021 fand die Sitzung der Gemeindevertretung in der Bürgermeister – Jakob Roos – Halle in Astheim statt.
In der Sitzung beschloss die Gemeindevertretung einstimmig – bei einigen Enthaltungen – den ausgeglichenen Haushalt 2021.
Der Weg dorthin war mit einigen Hindernissen verbunden. Kurz nach der Haushaltseinbringung durch Bürgermeister Jochen Engel schien es lange Zeit so, dass durch eine massive Erhöhung der Schulumlage seitens des Kreises Groß-Gerau – um mehrere Hunderttausend Euro – ein ausgeglichener Haushalt in weite Ferne rücken würde. In der ersten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses informierte Landrat Thomas Will die Gemeindevertreter, dass der Kreis nochmals nachgerechnet habe. Die Erhöhung der Schul- und Kreisumlage fiel am Ende deutlich geringer aus.
„Bürgermeister Jochen Engel und seine Mitarbeiter/innen hatten bereits einen riesen Job gemacht, dafür an dieser Stelle nochmal ein großes Lob“, so unser Fraktionsvorsitzender Rüdiger Lukas.
In den weiteren Haushaltsberatungen, welche teils durch den Wahlkampf geprägt waren, wurden von allen Fraktionen Anträge gestellt.
Unsere Fraktion stellte u.a. folgende Anträge:
1. Der Zuschuss für die Windeltonne wird bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres gezahlt. Ein deutliches Signal in Richtung junger Familien in der Großgemeinde.
2. Sanierung des Riedweges (gemeinsamer Antrag mit der Grünen Liste Trebur). Damit sollte nun endlich richtiger „Drive“ in das Projektvorhaben kommen.
3. Sanierung der Konferenzanlage im Ratssaal, gekoppelt mit der Einrichtung eines Live-Streams (Audio und/oder Video via Internet, UKW Frequenz für Radio-Empfang). Damit möchten wir die Bürgerbeteiligung stärken.
Erfreulicherweise fanden alle 3 Anträge am Abend der Sitzung eine Mehrheit. „Insgesamt sind wir als Freie Wähler Trebur e.V. sehr zufrieden mit diesem Haushalt. Er ist ausgewogen und legt die Basis dafür, dass an den großen und den kleinen „Baustellen“ gezielt gearbeitet werden kann. Für den Gemeindevorstand und die Verwaltung gibt es viel zu tun“, so Rüdiger Lukas. Außerdem wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung unser Prüfantrag zum „Emma Tag-und Nachtmarkt“ in Astheim mehrheitlich angenommen. Der Gemeindevorstand prüft nun, ob ein solcher 24/7 Markt gegenüber des Astheimer Bürgerhauses errichtet werden kann.
Eure Freien Wähler Trebur e.V.