Haupt-und Finanzausschusses vom 20.01.2021

Bericht über die Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses vom 20.01.2021 Am 20.01.2021 fand die erste digitale Sitzung des Haupt-und Finanzausschusses (HFA) statt. Nicht nur Landrat Thomas Will wurde zur Kreis-und Schulumlage angehört, sondern es begannen auch die Haushaltsberatungen für den Haushalt 2021.

Das Land Hessen hat Gelder zur Ausstattung von Gegenständen für den Infektionsschutz in Kitas und Schulen bereitgestellt. Die Gemeinde Trebur erhält insgesamt 70.000 Euro. Damit wurden z.B. Luftreiniger durch die Gemeinde Trebur angeschafft, teilte Bürgermeister Jochen Engel mit. Weiterhin wird demnächst ein „Impf-Taxi“ durch die Gemeindeverwaltung initiiert. Nähere Informationen dazu werden durch das Rathaus bekanntgegeben.

Anschließend erläuterte Landrat Thomas Will einige Details zur Kreis-und Schulumlage. Erfreulicherweise konnten die Hebesätze der Umlagen nachträglich nach unten korrigiert werden. Somit steigen die Hebesätze beider Umlagen im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Punkte an. Im Haushaltsentwurf des Kreises aus dem Dezember war noch ein Anstieg von 3,4 Punktengeplant. Damit entstehen der Gemeinde Trebur im Vergleich zum Vorjahr Mehrkosten in Höhe von insgesamt 60.000 Euro, anstatt rund 600.000 Euro. Für den Haushaltsentwurf der Gemeinde Trebur bedeutet dies, dass der bislang geringe Überschuss von rund 500 Euro deutlich auf mehrere 100.000 Euro ansteigt. Mit dem Überschuss sollten noch zusätzliche Maßnahmen im Haushalt 2021 eingeplant werden, so Jochen Engel.

Nach den erfreulichen Nachrichten aus dem Landratsamt, wurde über die ersten Anträge der Fraktionen zum Haushalt 2021 debattiert. Als Anträge wurden u.a. die Erhöhung der Vereinsförderung, Förderung von Photovoltaik-Anlagen und Zisternen sowie die Anschaffung von integrativen Spielgeräten an Spielplätzen in der Gemeinde Trebur beraten.

Die nächste digitale Sitzung des HFA findet am 27.01.2021 um 20 Uhr statt. Dort wird u.a. der gemeinsame Antrag von Grüner Liste Trebur und Freie Wähler Trebur e.V. zum Riedweg beraten. Eure Freien Wähler Trebur e.V.